deutsch english česky po slovensky

>  Worte  >  Präsentieren

Vorlesen

Anfang 1996 bekam ich zum ersten Mal die Gelegenheit im Tschechischen Zentrum Berlin auf einer Veranstaltung den Part des Vorlesers zu übernehmen. Damit begann meine bis heute andauernde Zusammenarbeit mit dieser Institution und ich hatte das Glück im Lauf der Jahre sehr viele tschechische Autoren kennen zu lernen.

Nachlesen

Das Tschechische Zentrum empfahl mich dann an die Prager Agentur Svět knihy / Bookworld weiter, die alljährlich die Präsentationen Tschechiens auf den Buchmessen in Frankfurt am Main und Leipzig gestaltet. Und jedes Mal, wenn seitdem tschechi- sche Literaten dort zu Gast waren, hatte ich das Vergnügen sie dem Publikum vorzustellen.

Weiterlesen

Lesungen und ähnliche Präsentationen halte ich für ausgesprochen wichtig um die Aufmerksamkeit des Publikums auf literarische Werke und ihre Ver- fasser zu lenken. Das Erleben von Literatur sozu- sagen mit allen Sinnen hat schon bei vielen den Anstoß zum Weiterlesen gegeben.

Links

Tschechisches Zentrum Berlin
Svět knihy / Bookworld (englisch)

Worte
Orte